Tag des Artenschutzes

Heute ist der internationale Tag des Artenschutzes. Und ausgerechnet diesen Tag hat unsere Bundesregierung gewählt um ein Gesetz durch den Bundestag zu winken, das es erlaubt Planungsverfahren, ohne die bisherigen Verfahren und Prüfungen, durchprügeln zu können.

Konkret heißt das, dass der Bau von Windkraftanlagen in Zukunft eben nicht mehr auf deren Auswirkungen für den Artenschutz geprüft werden müssen. Laut Grünen-Politiker Robert Habeck ist das aber nicht weiter schlimm, die Windkraftanlagenbauer können ja „einen finanziellen Ausgleich für ein Artenhilfsprogramm leisten“. Das ist leider keine Real-Satire und ist auch nicht lustig.

Angesichts derartiger Borniertheit bringen wier hier eine Veröffentlichung der MAZ der letzten Tage… Anlass war ein Event unserer Freunde von Freiraum Wittstock-Ruppiner Heide e.V.: „Ornithologen warnen vor dem Verschwinden der Vögel“

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner