Alternativen

Wir haben uns bisher erfolgreich gegen die Errichtung 250 Meter hoher Windkraftanlagen engagiert, die unsere Umwelt zerstören würden und deren Nutzen nachweislich auf absehbare Zeit nur minimal wäre.

Wie? Wo? Was?

Wir haben versucht über das Fehrbelliner Dächerprogramm eine persönliche Beratung für Photovoltaikanlagen für den Hausgebrauch zur Verfügung zu stellen. Das Potential ist riesig – aber natürlich sind die Investitionen nicht leicht zu stemmen.

Aber gibt es auch Alternativen der Windkraftnutzung, die bis dato überhaupt nicht in Erwägung gezogen wurden? Anlagen die keine Gefahr für die hiesigen Populationen von Vögeln und Fledermäusen darstellen? Anlagen die die Landschaft nicht bis zur Unkenntlichkeit zustellen und die Bevölkerung psychisch und physisch belasten? Anlagen die in der Lage wären, die extremen Schwankungen der etablierten Rotoren zu moderieren?

Dieser Frage wollen wir am 22. September um 18:30 uhr im Gutshaus Protzen nachgehen.

Der Ingenieur Heiner Pötzsch wird Alternativen vorstellen, die wir dann im Anschluß auch diskutieren werden. Dabei sollen auch die derzeitigen Rahmenbedingungen des Ausbaus der Alternativen Energiequellen hinterfragt werden – welche alternativen Modelle wären vorstellbar?

Wir laden alle Bürger der Region herzlich ein.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner