Bekanntmachung des Landesamts für Umwelt

In der Ausgabe des Ruppiner Tageblatts vom 14.April fand sich zwischen Bericht über eine Grundsteinlegung und den Geflügelmarkt, … die öffentliche Bekanntmachung des Landesamts für Umwelt vom 13.April 2021: Zwei Anträge auf Genehmigung zur Errichtung und des Betriebs von insgesamt 14 Windrädern vom Typ Vestas V162.

Und diese 14 Windenergieanlagen – wie diese im Amtsdeutsch heißen – sollen zwischen den Ortschaften Protzen, Manker und Stöffin errichtet werden.

Um das Thema war es still geworden – das Moratrorium hat uns eine falsche Sicherheit vorgegaukelt und die Corona-Krise hat neue Prämissen gesetzt und allen viel abverlangt.

Umso ernüchternder ist nun diese Bekanntmachung. Und es ist Eile geboten. Aber hier zunächst die Bekanntmachung im Wortlaut.

Bekanntmachung des Landesamts für Umwelt vom 13.April 2021